Ramsauer: Bundesländer blockieren energetische Gebäudesanierung

Dienstag, 4. Oktober 2011, 00:11

Berlin (dts) – Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) hat den Länder „Blockade“ bei der energetischen Gebäudesanierung vorgeworfen. Gegenüber der Onlineausgabe der „Bild“-Zeitung sagte Ramsauer: „Wir haben die Kfw-Förderprogramme mit 1,5 Milliarden Euro im Jahr beschlossen. Was noch aussteht, ist das Gesetz zur steuerlichen Förderung. Dieses Gesetz ist im Bundesrat gescheitert. Ich kann nur noch einmal an die Länder appellieren, hier nicht länger zu blockieren. Die Leute brauchen Gewissheit. Hier muss schnell eine Entscheidung her.“ Die energetische Gebäudesanierung ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts zur Einsparung von Energie im Zuge des Ausstiegs aus der Kernenergie.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH