SPD-Generalsekretärin Nahles: Scheitern von Rot-Grün in Berlin hat keine Auswirkungen auf Bund

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:02

Berlin (dts) – Das Scheitern der rot-grünen Koalitionsverhandlungen in Berlin hat nach Ansicht von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles keine Auswirkungen auf den Bund. „Die SPD wird daraus keine Rückschlüsse für die Zukunft für die Bundesebene ziehen“, sagte Nahles dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe). Nahles warf den Berliner Grünen vor, „intern nicht sortiert“ gewesen zu sein. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat das Scheitern der rot-grünen Koalitionsgespräche in Berlin bedauert, erklärt es sich aber mit der knappen Mehrheit, die ein solches Bündnis in der Hauptstadt gehabt hätte. Er sei „überrascht und ein bisschen auch enttäuscht“, sagte Thierse dem „Tagesspiegel“.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH