EU-Gesundheitskommissar Dalli tritt zurück

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:40

Brüssel (dts) – Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige EU-Kommissar John Dalli ist zurückgetreten. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Der Rücktritt des aus Malta stammenden Dalli steht in direktem Zusammenhang mit Ermittlungen der EU-Antibetrugsbehörde OLAF. Dalli habe EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso über seine Entscheidung informiert, hieß es. Er war seit Februar 2010 Mitglied der Europäischen Kommission, wo er sich unter anderem für eine europäische Tabakproduktrichtlinie einsetzte, um die Nikotinabhängigkeit in der Europäischen Union zu verringern. John Dalli galt jedoch auch als ausgesprochener Befürworter von Gentechnik in der Nahrung.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH