Grüne wollen Snowden unbedingt nach Deutschland holen

Montag, 4. November 2013, 13:38

Berlin (dts) – Die Grünen wollen alles dafür tun, dass der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden nach Deutschland kommen kann. „Für uns ist klar: er muss in die Bundesrepublik Deutschland kommen“, sagte Grünen-Chef Cem-Özdemir am Montag in Berlin nach der Sitzung des Bundesvorstandes. Hierbei handele es sich nicht um eine „Aktion gegen die USA“. Denn selbst in den Vereinigten Staaten werde ja kontrovers über die Enthüllungen Snowdens debattiert. Eigentlich wäre der US-Kongress der richtige Ort, wo Snowden aussagen sollte, aber solange dies nicht möglich sei, müsse er die Gelegenheit bekommen, vor einem Bundestagsausschuss auszusagen, so Özdemir.

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH