Umfrage: Empfehlungen von Freunden effektivste Werbung in sozialen Netzwerken

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 12:51

Berlin (dts) – Die Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind in sozialen Netzwerken die effektivste Form der Werbung. 50 Prozent der Mitglieder sozialer Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+ oder LinkedIn gaben in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom an, dass ihre Aufmerksamkeit für Empfehlungen von Kontakten aus ihrem Netzwerk „hoch“ oder „sehr hoch“ ist. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 62 Prozent, in der Generation der über 50-Jährigen 36 Prozent. „Experten diskutieren intensiv darüber, wie wirksam bestimmte Werbeformen in sozialen Netzwerken sind“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Persönliche Kontakte spielen bei der Akzeptanz von Werbung in diesen Medien eine besonders wichtige Rolle.“

© – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH